Wenn Das Leben Nicht Locker Lässt

Seit dem letzten Artikel auf Hello Black sind schon über zehn Tage vergangen. Es ist nicht das erste Mal, dass ich eine Zeit lang nicht gebloggt habe, weil ich keine Zeit hatte. Aber in den vergangenen Tagen war nicht die Zeit das Problem, sondern Überforderung. Eigentlich bin ich ein sehr organisierter Mensch. Ich habe meine Termin immer im Kopf oder in meinem Kalender, weiß genau bis wann ich was zu tun habe und wann ich etwas abgeben muss. Lästige Aufgaben erledige ich eigentlich direkt, damit ich Zeit für die schönen Dinge habe und mich entspannen kann. In den letzten Tagen aber, habe ich einfach nichts geschafft.

Für mich ist es ein unheimlich schreckliches Gefühl viel zu tun zu haben, aber nichts hinzubekommen. Nicht, weil ich es nicht schaffe, sondern weil ich überfordert bin. Die ganzen Tage habe ich damit verbracht zu überlegen wie und vor allem wo ich anfangen soll, statt einfach anzufangen. Wenn ich gestresst bin, lasse ich Dinge einfach ein paar Tage liegen, setze mich dann wieder dran, und es funktioniert. Jetzt habe ich aber keine Zeit die Dinge einfach liegen zu lassen. Jeder Tag zählt, und das ist es, was mich stresst. Ich weiß, dass die Arbeit nicht gut wird, wenn man zu verkrampft ist. Ich weiß, dass gerade dann nichts klappt, und ich weiß auch, dass man manchmal eine Auszeit braucht. Aber kann man sich eine Auszeit nehmen wenn der wirkliche Stress noch gar nicht angefangen hat? Wenn jetzt schon eine Pause benötigt wird, wie soll es dann erst in ein paar Wochen aussehen?

Ich bin die erste, die zu Freunden sagt “Stress dich nicht, du schaffst das schon!”. Nicht, um sie abzuwimmeln, sondern weil ich das wirklich glaube. Ich glaube, dass man alles schaffen kann, wenn man sich nur die Zeit und die Ruhe dazu nimmt und sich nicht stresst. Warum funktioniert es also bei mir nicht? Habe ich zu hohe Erwartungen an mich selbst? Wahrscheinlich. Es ist nicht so, als hätte mir noch nie jemand gesagt, dass ich meine Erwartungen und Ziele runterschrauben soll. Aber das kann ich nicht. So bin ich nicht. Von nichts kommt nichts, und wer hart arbeitet kommt auch ans Ziel.

Ist es nicht ironisch, dass wir so viel tun und teilweise stressige und sogar traurige Phasen haben, um das zu erreichen was uns glücklich machen soll, ohne zu wissen, ob es uns wirklich glücklich machen wird? Lange Nächte, lange Tage, manchmal gerne, manchmal etwas weniger. Aber am Ende ist man immer fröhlich und stolz, wenn man alles geschafft hat. Man muss es eben nur erstmal schaffen.

6 Discussions on
“Wenn Das Leben Nicht Locker Lässt”
  • Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen in so einer stressigen Zeit. Auch wenn ich der Meinung bin das du davon genug besitzt.
    Mir ging es vor einer Woche (jetzt habe ich nämlich erst einmal Ferien, hehe ) genauso wie dir. Ich wusste nicht wo mir der Kopf steht vor lauter Aufgaben die ich zu tun hatte. Es war nicht nur die Schule die Druck machte, sondern auch ganz viele andere Dinge, für die ich mich freiwillig entscheiden habe. Aber als alles am Donnerstag bzw. Freitag vorbei war, da war ich so erleichtert und glücklich, es geschafft zu haben, auch wenn es zwischendurch einfach zu viel war.
    Wir können zwar nicht wissen, was uns glücklich macht, aber meistens behält unsere Intuition ja dann doch recht.
    Wie auch immer, du schaffst das, mir gefällt deine Einstellung sehr!
    Alles Liebe, Ana von
    http://be-grateful-for-life.blogspot.co.uk/

  • Ein wundervoller Post meine liebe.

    Ich verstehe dich voll und ganz, denn ich habe auch das selbe Problem. Es ist wirklich schwer, wenn man so viel zu tun hat auch noch regelmäßig für den Blog zu schreiben. Leider passiert es manchmal, dass man einige Tage nichts veröffentlicht. Es ist aber wirklich wichtig, egal wie wenig Zeit man hat, wenigstens eine Stunde in der Woche für sich selbst zu nehmen – sei es einen langen Bad zu nehmen, etwas zu lesen, eine Serie anschauen, was auch immer, aber man darf sich selbst nicht außer Acht lassen ^^.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei deinen Zielen. Hoffentlich erreichst du sie alle ^^.

    ♥ Sara von The Cosmopolitas | Instagram: the_cosmopolitas
    Neuer Post: Let’s Do It Together – Changing Our Lifestyles

  • Ich war selbst zwar noch nicht in der Situation, aber ich kann mir vorstellen, dass das gerade sehr anstrengend sein muss. So wie ich dich einschätze wirst du aber alles schaffen. Du must nur an dich selbst glauben!

  • Ich verstehe dich sehr gut – dein Post ist auch sehr gut auf dem Punkt gebracht. Die Sache mit dem Stress bzw. Dinge, die wir machen um das vermeintlich tolle und “glückliche” Ziel zu erreichen, ist wenn wir es nur sachlich sehen – sehr bedenklich. Wir stressen uns, wie du bereits sagst, für eine Sache von der wir nicht mal wissen, ob sie uns glücklich machen wird… aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Erkenntnis, dass das erreichte Ziel einen doch nicht so glücklich macht… schlimmer ist, als eine durchschnittliche Leistung abzugeben. Wir Menschen streben nach dem Glück, machen aber unser Glück von falschen Faktoren abhängig.

    Ich selbst z.B. habe einiges schon beruflich erreicht. Wenn ich mich mit anderen vergleiche und wenn ich meinen Werdegang anschaue, kann ich nicht klagen! Das wird mir von allen Seiten bestätigt und das ist auch so aber bei mir kommt es nicht so an – denn es muss mehr sein! Hart arbeiten ist für mich normal, wie es scheint für dich auch, aber wir dürfen uns selbst nicht vergessen 🙂 uns selbst zu loben und abwägen, wie viel Stress für eine Arbeit “normal” ist – und ob es manchmal mit einer durchschnittlichen Leistung auch OK ist. Momentan lerne ich das alles noch und es ist verdammt schwer aber es öffnet machmal echt die Augen für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

    Dieses Video habe ich letztens gesehen, evtl. bringt es sich auchm zum Schmunzeln und, wie bei mir, zum Verstehen: Auf YT erklärt ein Herr aus Indien, was uns Sorgen machen sollte und was eben nicht. Denn trotz allem haben wir eine Wahl. Den genauen Link weiss ich nicht mehr aber ich denke, wenn du “Indian man why worry” sollte es erscheinen.

    Viel Erfolg weiterhin und don’t worry too much. xoxo, Leisy

  • Ich kann dir da nur absolut zustimmen. Manchmal fühlt man sich wirklich einfach von allem überwältigt und weiß nicht was man machen soll. Das wichtigste ist da, dass man sich wirklich einfach eine Auszeit nimmt und etwas durchatmen.
    Ich hoffe dass du alles schaffst was du noch vor hast!

    Lg, Anni

Leave A Comment

Your email address will not be published.