Ständige Erreichbarkeit

Eigentlich mag ich Klischees nicht. Aber ein bestimmtes Klischee über Blogger ist wirklich mehr als wahr: wir lieben Social Media. Wenn ich aufstehe, ist eines der ersten Dinge die ich mache Instagram checken. Und wehe jemand stört mich beim scrollen. Es muss genau bis dahin gescrollt werden, wo am Abend zuvor aufgehört wurde. Nennt es Berufskrankheit. Aber verständlich ist es ja, denn als Blogger willst du nicht nur sehen was deine Freunde auf Instagram treiben, sondern auch Celebrities und vor allem andere Blogger. Es ist einfach so, dass neben dem eigentlichen Blog selbst Instagram das wichtigste Medium für einen Lifestyle-/Fashionblogger ist. Aber nicht nur Blogger brauchen ihre tägliche Dosis an Social Media, sondern auch der Normalo (nicht dass Blogger keine Normalos sind).
Wir leben in einer Zeit, in der man durch das Smartphone, das Tablet und den Laptop oder PC ständig erreichbar ist. Man sollte ja meinen, dass das etwas Gutes ist. Freunde sind nur einen Mausklick entfernt, E-Mails ersparen lästigen Briefverkehr, und die Familie ist für ein Telefonat oder eine kleine FaceTime Session auch schnell erreicht. Aber ist das wirklich immer etwas positives? In Zeiten von blauen Häkchen bei Whatsapp und dem “gelesen um” bei Facebook, gleicht das ganze eher ernsthaftem Stalken, als einer friedlichen Konversation. “Wo bist du?”, “Du hast meine Nachricht doch gelesen, ich sehe das”, “Warum warst du mitten in der Nacht um 03:48 noch wach?”, “Ich sehe, dass du online bist, warum schreibst du nicht?” Nachrichten, so oder etwas anders, haben wir wohl alle schon bekommen. Von Familie, dem Freund, den Freundinnen. Ich kann persönlich sagen, dass ich schon tausende solcher Nachrichten bekommen habe, denn ich bin wirklich schlecht im schnellen antworten; das gebe ich offen und ehrlich zu. Social Media an sich, gerne und oft, aber der Zwang anderen Mensch sofort antworten zu müssen? Ich finde es schrecklich, und oftmals lasse ich es auch einfach. Es ist vielleicht ein bisschen gemein zu sehen, dass eine Person geschrieben hat, man es einfach ignoriert, und stattdessen online geht um einer anderen Person zu schreiben. Aber sollte man nicht selbst entscheiden können wann man wem antwortet? Alles muss jetzt geschehen, alles muss schnell sein, denn wenn nicht, wird das virtuelle Gegenüber sauer.
Sollten Portale wie Whatsapp und der Facebook Chat nicht lieber dazu dienen normal zu kommunizieren? Wenn man Lust hat, und nicht weil man gezwungen wird? Ich muss sagen, ich bin da wirklich sehr dreist. Wenn ich jemandem gerade nicht antworten möchte, tue ich das auch nicht, auch wenn die Person sieht, dass ich online bin. Wenn ich keine Zeit habe, habe ich keine Zeit, und wenn ich keine Lust habe, habe ich keine Lust.Ich hoffe, dass bald eine Zeit kommt, in der mehr Menschen lockerer damit umgehen können und Nachrichten wie “Warum hast du mir nicht zurückgeschrieben, du warst doch online?!” dann der Vergangenheit angehören.

7 Discussions on
“Ständige Erreichbarkeit”
  • Super schöner und vor allem ein wirklich ehrlicher Post. In der heutigen zeit dreht sich wirklich einfach fast alles nur noch um Social Media seiten. Ich meine als Blogger sind diese Seiten mit das wichtigste im Bloggerleben.
    Aber ich finde es wirklich unglaublich "krass" wenn man sieht das mittlerweile 10/11 Jahrige ihre Iphones aurpacken und dann auf allen seiten vertreten sind. Also muss ja sagen das ich da nicht so begeistert von bin.
    Naja und mit Whats App und häckchen was soll man dazu sagen… ich finde es einfach eine scheiß Idee das es diese jetzt gibt. Denn man wird wirklich unglaublich genervt.

    Aber wirklich ein guter Post. Ich mag deine Art einfach wie du schreibst.

    Ganz liebe Grüße Lisa

    http://hellobeautifulstyle.blogspot.de/

  • Das ist richtig guter Post und das steckt leider auch sehr viel Wahrheit drin! Zum Glück habe ich bei meinem Handy, diese Lesebestätigung abschalten können, weil mich diese ständigen Fragen so genervt haben. Meine Freunde und auch Familie verstehen das zum Glück auch aber es ist echt schrecklich, dass man nach dem Aufstehen erstmal auf Instagram "muss"… Ich versuche mir das echt abzugewöhnen! Das schlimmste aber finde ich, wenn man zsm irgendwo ist und einer dauernd am Handy ist… das sind solche Situationen, bei denen ich bereits echt ausgerastet, aufgestanden und gegangen bin. Erreichbar zu sein ist schon super aber mittleirweile gleicht das ganze einem Gefängnis… Liebe Grüsse, Leisy

    PS: Vielen Dank, dass du immer wieder auf meinem Blog vorbeischaust und liebe Worte hinterlässt! Muaah :*

  • ich liebe deine sonntagsposts! solltest du auch an anderen tagen mehr machen. und ich stimme dir absolut zu, manchmal nervt es immer erreichbar zu sein

  • Ja da hast du wirklich sehr recht… Bei Whatsapp kann man zum Glück einstellen, dass niemand sieht wann man zuletzt online war 🙂 aber die blauen Häckchen nerven schon ^^

    Liebe Grüße,

    Vivian von TheRubinRose

  • Meine Rede!! Finde es richtig toll, dass du kritische Themen aus dem Alltag aufgreifst (Umgang mit Stress, Social Media Sucht), deine Meinung zu äußerst und uns Leser so inspirierst/zu einem aufgeklärteren Umgang mit eben diesen Themen animierst. Immer wieder erfrischend deine Beiträge zu lesen.

    xo

Leave A Comment

Your email address will not be published.